Steckbrief Twino

Twino (zum Anbieter *) gehört zu den großen P2P Plattformen in Osteuropa. Im August 2018 konnte vermeldet werden, dass bereits ein Kreditvolumen von über 350 Mio. Euro finanziert wurde.
Über 400 Mitarbeiter arbeiten in der Unternehmensgruppe an 7 Standorten. Die Gruppe wurde 2009, damals noch unter dem Namen Finabay, gegründet. Seit Unternehmensgründung wurden Kredite im Wert von über 500 Mio. Euro vergeben.

Twino im Quickcheck

  • Verbraucherkredite
  • Laufzeit von 1 bis 60 Monaten
  • 7 Länder
  • Neben der Buyback Garantie werden noch Kredite mit einer Zahlungsgarantie angeboten.
  • Auf dieser P2P Kredit Plattform gibt es auch Kredite ohne Sicherheiten, diese sind mit den Ratings A, B oder C gekennzeichnet.
Twino Webseite P2P Kredit Plattform
Die Twino Webseite

 

Wie funktioniert Twino?

  1. Du registrierst dich bei Twino (jetzt direkt registrieren *).
    Beachte bitte! Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und dein Wohnort und Bankkonto müssen sich innerhalb der EU befinden.
  2. Nach dem Login wirst du aufgefordert, dich zu authentifizieren. Du brauchst ein Foto/Scan von deinem Personalausweis/Pass und von einer Nebenkostenabrechnung, die deine Adresse auf dem Personalausweis/Pass bestätigt.
    Beachte bitte! Aufgrund von Geldwäsche- und Anti-Terrorismusfinanzierung kannst du dein eingezahltes Geld nur abheben, wenn du dein Pass oder Personalausweis hochgeladen hast.
  3. Um mit deinem Investment zu starten, musst du noch Geld einzahlen. Dies geschieht mit einer SEPA-Überweisung. Die genauen Details erhältst du per E-Mail und kannst diese in deinem Dashboard einsehen. Eine Überweisung dauert in der Regel zwei Werktage.
  4. Mache dich mit dem Angebot vertraut und überlege, welche Kredite für dich als Investment in Frage kommen.
    Beachte bitte! Auf dieser P2P Kredit Plattform gibt es Kredite mit einer Buyback- oder Zahlungsgarantie und auch Kredite, die ohne einen Schutz auskommen. Die Kredite ohne Rückkauf- und Zahlungsschutz erkennst du an dem Rating A, B oder C.
  5. Sobald deine Überweisung eingegangen ist, kannst du manuell über den Primärmarkt oder über den Autoinvestor investieren.
  6. Nun kommt es auf die Kredite und deren Rückzahlungsmodalitäten an, wann du mit ersten Rück- und Zinszahlungen rechnen kannst.
Twino Dashboard P2P Kredite
So sieht bei Twino das Dashboard aus

Die Kreditgeber

Über die Plattform Twino (zum Anbieter *) werden nur Kredite vermittelt, die aus der eigenen Unternehmensgruppe kommen. Diese Kreditgeber sind Moneza und Netcredit.

Die Kredite und Länder

Die Kredite kommen aus den Ländern Georgien, Lettland, Polen, Dänemark, Russland, Spanien und Kasachstan. Bis vor Kurzem war Twino auch in Spanien aktiv. Diesen Markt gab man auf, um in den Schwellenländern stärker zu wachsen.
Es gibt auf dieser P2P Plattform Kredite mit der Buyback Garantie, der Zahlungsgarantie und Kredite ohne Sicherheiten, die mit den Ratings A, B und C gekennzeichnet sind.
Die Laufzeit der Kredite liegt zwischen 1 – 36 Monaten.

Die Buyback Garantie

Twino (jetzt direkt registrieren *) bietet eine Buyback Garantie (Rückkauf-Garantie) an, die nach 30 Tagen Zahlungsverzug greift.
Wenn der Kredit für mehr als 30 Tage verzögert ist, dann wird dir vom Kreditgeber der Kredit zurückgekauft und du erhältst dein investiertes Kapital plus die Zinsen zurück.

Die Zahlungsgarantie

Die Zahlungsgarantie zahlt den Kredit, wie im Zahlungsplan des Kredites vorgesehen. Fällt ein Kreditnehmer aus, zahlt euch Twino den Kredit nicht nach 30 Tagen „auf einen Schlag“ zurück, sondern die Rückzahlung erfolgt nach dem Zahlungsplan des Kredites. Geschieht dies, kann der Kredit nicht mehr verkauft werden.

Die Kreditratings

Twino bietet auch Kredite ohne Buyback oder Zahlungsgarantie an. Diese Kredite werden in die Risikogruppen A, B und C unterteilt, während A das niedrigste und C das höchste Investitionsrisiko darstellt. Fällt hier der Kreditnehmer aus, gibt es keine Schutzmechanismen.

Der Primärmarkt

Hier können Investoren manuell in Kredite investieren. Der Primärmarkt wird auch Erstmarkt genannt. Um passende Kredite leichter zu finden, gibt es Filterwerkzeuge, um nach Zinssatz, Laufzeit, Ländern oder dem Rating zu filtern.

Primärmarkt Twino Erstmarkt P2P Kredite
Der Primärmarkt von Twino

Twino hat keinen Zweitmarkt. Allerdings können die Kredite zum Verkauf freigegeben werden, diese werden dann wieder auf dem Primärmarkt verfügbar. Auf- oder Abschläge können aber nicht eingestellt werden.

Der Autoinvestor

Der Autoinvestor ist gewohnt einfach zu bedienen. Bei Twino kann es durchaus sinnvoll sein, auf den Autoinvestor zu setzen, da der Primärmarkt nur selten gefüllt ist und so ein manuelle investieren sehr schwer macht.

Twino Autoinvestor P2P Kredit Plattform
Der Autoinvestor

Der Autoinvestor ist übersichtlich und leicht einzustellen.
Speichern lässt sich die Einstellung nur, wenn in den letzten 30 Tagen Kredite verfügbar waren, die den aktuellen Kriterien entsprechen.
Es lassen sich mehrere Autoinvestoren speichern.

Gebühren

Die Plattform ist gebührenfrei. Es werden keine Gebühren fällig.

Steuern

Es werden keine Steuern einbehalten.

Twino

P2P Kredite
Twino Logo

Zu Twino *

Allgemeines

Adresse:
SIA Twino,
Mukusalas Street 41,
Riga, LV-1004
Land:
Lettland
Telefon:
0800/181 3467
E-Mail:
Webseite:
Mitarbeiter:
400+
Anbieter Deutschsprachig?:
Ja
Mobile App?:
Ja

Key Facts

Gestartet in:
2015
Plattform Typ:
P2P Kredite
Zinsen:
10% - 12%
Durchschnittliche Rendite:
11,35%
Gebührenpflichtig?:
Nein
Volumen:
18,0 Mio. Euro im August 2018
Kummuliertes Volumen:
354 Mio. Euro (Stand: September 2018)
Externe Kreditgeber?:
Nein
Umsatz letztes Jahr:
33,4 Mio. Euro (2016)
Gewinn letztes Jahr:
-1,7 Mio. Euro (2016)

Investment Cases

Kreditarten:
  • Darlehen mit kurzer Laufzeit
  • Verbraucherkredite
Kredite vorfinanziert:
Ja
Länder:
  • Dänemark
  • Georgien
  • Kasachstan
  • Lettland
  • Polen
  • Russland
  • Spanien
Währungen:
  • Britisches Pfund
  • Euro
Kreditlaufzeiten:
von 1 bis 60 Monaten
Mindestinvest:
10 Euro

Sicherheiten

Buyback:
Ja
Buyback Dauer:
30 Tage
Sicherheiten:
Es handelt sich um unbesicherte Kredite.

Features

Autoinvestor:
Ja
Zweitmarkt:
Nein
Gebühren für Zweitmarkt?:
nein
Kreditverkauf möglich? :
Ja, Kredite können zum Verkauf gestellt werden.

Registrierung/Anmeldung

Registrierungsprozess:
Die Anmeldung bei Twino ist einfach.
Einzahlung:
Eingezahlt wird per SEPA-Überweisung.
Auszahlung:
Die Auszahlung kann über das Dashboard angewiesen werden.
Werden Steuern einbehalten?:
Es werden keine Steuern einbehalten.
Bonus für Anmeldung²:
Es gibt keinen Bonus für Neukunden.
Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fehler gefunden? Das tut uns leid. Teile uns den Fehler doch bitte direkt über das Kontaktformular mit. Vielen Dank!
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Inhalte teilst. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.