Steckbrief Lenndy

Lenndy (zum Anbieter *) ist ebenfalls eine osteuropäischen P2P Kreditplattform unterscheidet sich aber deutlich von P2P Plattformen wie Mintos oder Twino.
Das Unternehmen ist 2016 gestartet und hat aktuell Kredite im Wert von 10,6 Mio. Euro finanziert (Stand: Mai 2018). Lenndy konzentriert sich nicht auf Kredite von Privatpersonen, sondern hat einen Schwerpunkt auf der Rechnungsfinanzierung (Factoring) von Unternehmen.

Lenndy im Quickcheck

  • 3 Kreditgeber bieten 4 verschiedene Kreditarten aus Litauen an.
  • Die Laufzeiten der Kredite liegen zwischen 1-60 Monaten.
  • Die meisten Kredite sind ohne Buyback Garantie.
  • Bisher gab es noch keinen Ausfall eines Kredits.
Lenndy Webseite
Lenndy Webseite

Wie funktioniert Lenndy?

  1. Du musst dich bei Lenndy (zum Anbieter *) registrieren, wer möchte kann sich auch über Facebook registrieren.
    Beachte bitte! Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und du brauchst ein aktives Paysera-Benutzerkonto mit Identifikationsstufe III oder IV. Paysera ist Zahlungsabwickler und Online-Bank in einem. Leider ist der Dienst noch nicht deutschsprachig, damit ist dies wohl für viele Anleger aus Deutschland die größte Hürde, um bei Lenndy als Investor tätig zu werden.
  2. Um mit deinem Investment zu starten, musst du Geld auf dein Paysera Account überweisen. Dies geschieht z.B. mit einer SEPA-Überweisung. Die genauen Details erhältst du per E-Mail und kannst diese in deinem Paysera Dashboard einsehen. Eine Überweisung dauert in der Regel zwei Werktage.
  3. Mache dich mit dem Angebot und den FAQs vertraut und überlege, welche Kredite für dich als Investment in Frage kommen.
    Beachte bitte! Auf dieser P2P Kredit Plattform werden Kredite mit einer Buyback-Garantie und auch Kredite die ohne einen Schutz auskommen angeboten.
  4. Sobald deine Überweisung eingegangen ist, kannst du manuell über den Primärmarkt oder über den Autoinvestor investieren.
  5. Nun kommt es auf die Kredite und deren Rückzahlungsmodalitäten an, wann du mit ersten Rück- und Zinszahlungen rechnen kannst.
Dashboard Lenndy
Das Dashboard der P2P Plattform

 

Die Kreditgeber

Lenndy (zum Anbieter *) selbst ist kein Kreditgeber, sondern betreibt die Plattform. Die Kredite stammen von angeschlossenen Kreditgebern, die von Lenndy unabhängig sind.
Aktuell sind 3 Kreditgeber (First Finance, Simplefin und Credital) der Plattform angeschlossen.
Alle Kreditgeber bieten ihre Kredite ausschließlich in Euro an. Zudem liegt die Konzentration aktuell auf dem litauischen Markt. Laut der Webseite werden die Kreditgeber auf finanzielle Leistungsfähigkeit, Portfolio-Management und Qualitätskontrolle, Risikomanagementpolitik und Zukunftsperspektiven geprüft. Alle Kreditgeber werden zudem in einem Steckbrief hier vorgestellt.

Buyback Garantie

Auf Lenndy besitzen die wenigsten Kredite eine Buyback Garantie. Hauptsächlich die Autokredite werden mit einer Buyback Garantie angeboten. Die Kredite zur Unternehmens- und Rechnungsfinanzierung sind mit anderen Sicherheiten ausgestattet, siehe hierzu den nächsten Abschnitt „Sicherheiten“.
Die Buyback Garantie greift nach 60 Tagen.

Die Sicherheiten

Die Sicherheiten bei den Unternehmenskrediten und der Rechnungsfinanzierung sind sehr vielfältig und reicht über Bürgschaftsvertrag, Geschäftsführer unterschreibt persönliche Rechnung bis hin, dass Waren als Sicherheiten dienen.
Den Details eines Kredites kann man z.B. entnehmen, welche Sicherheiten da sind, was Lenndy geprüft hat, was der Kreditnehmer genau mit dem Geld vor hat und wie oft der Kreditnehmer bereits Kredite bei dem Kreditgeber hatte. Die Angaben und Sicherheiten variieren zwischen den Kreditgebern.

Der Primärmarkt

Auf dem Primärmarkt, auch Erstmarkt genannt, kann manuell in Kredite investiert werden. Der Fokus liegt nicht auf dem Massengeschäft, daher hat man als Investor die Gelegenheit sich die Kredite in Ruhe anzuschauen und zu bewerten.

Der Primärmarkt von Lenndy
Der Primärmarkt

Über das grüne Filter-Icon links oberhalb der Tabelle, lassen sich diverse Filterwerkzeuge einblenden. Über der Tabelle blendet Lenndy den Hinweis ein, dass generell alle Kredite zustande kommen, unabhängig ob sich genug Investoren finden. Der Hinweis ist etwas verwirrend, da die Kredite längst zustande gekommen sind. Alle Kredite die Angeboten werden, wurden von den jeweiligen Kreditgebern bereits vergeben.

Der Zweitmarkt

Lenndy (jetzt direkt registrieren *) bietet keinen Zweitmarkt an aber trotzdem kannst du deine Investments jederzeit verkaufen. Allerdings kostet dich jeder Verkauf eine Gebühr von 5%. Der Verkauf geht an große institutionelle Investoren, die auf der P2P Kreditplattform aktiv sind. Für die Abwicklung wird eine maximale Laufzeit von bis zu 30 Tagen angegeben. Laut dem Support wird ein Verkauf aber in durchschnittlich 7 Arbeitstagen durchgeführt.

Beachte bitte! Kredite lassen sich nur verkaufen, wenn der Status „active“ ist. Sobald ein Kredit in die Verspätung geht, ist ein Verkauf nicht mehr möglich!

Der Autoinvestor bei Lenndy

Seit Februar 2018 gibt es auch einen Autoinvestor auf der P2P Kreditplattform Lenndy (zum Anbieter *). Der Autoinvestor bietet alle gewohnten Funktionalitäten. Eine Besonderheit hat der Autoinvestor, die Einstellungen die man macht, werden einem rechts in Textform noch einmal zum Verständnis wiedergegeben.

Der Autoinvestor P2P Kredite Lenndy
Der Autoinvestor P2P Kredite

 

Beachte bitte!
Nimm dir genug Zeit die einzelnen Einstellungen zu verstehen. Beachte, dass mit dem Aktivieren des Autoinvestors dein Kapital umgehend investiert wird. Du solltest bei der Konfiguration daher mit großer Sorgfalt arbeiten.

Gebühren

Die Plattform ist gebührenfrei. Es werden keine Gebühren fällig, außer beim Verkauf von Krediten, siehe Abschnitt „Der Zweitmarkt“.

Steuern

Es werden keine Steuern einbehalten.

Lenndy

P2P Kredite
Lenndy Logo

Zu Lenndy *

Allgemeines

Adresse:
Gobas iela 9-1/2,
Riga
Land:
Lettland
Telefon:
+3706 772 4818
E-Mail:
Webseite:
Mitarbeiter:
9
Anbieter Deutschsprachig?:
Ja
Mobile App?:
Nein

Key Facts

Gestartet in:
2016
Plattform Typ:
P2P Kredite
Zinsen:
12% - 15%
Durchschnittliche Rendite:
12,53%
Gebührenpflichtig?:
Nein
Volumen:
< 1 Mio. Euro
Kummuliertes Volumen:
10,6 Mio. Euro (Stand Mai 2018)
Externe Kreditgeber?:
Ja
Umsatz letztes Jahr:
-
Gewinn letztes Jahr:
-

Investment Cases

Kreditarten:
  • Autokredite
  • Factoring
  • Geschäftskredit
  • Immobilienkredite
Kredite vorfinanziert:
Ja
Länder:
  • Litauen
Währungen:
  • Euro
Kreditlaufzeiten:
von 1 bis 60 Monaten
Mindestinvest:
10 Euro

Sicherheiten

Buyback:
Ja
Buyback Dauer:
60
Sicherheiten:
Abhängig vom Kredit. Möglich sind Bürgschaftsvertrag, Geschäftsführer unterschreibt persönliche Rechnung, Waren als Sicherheit oder die Buyback Garantie.

Features

Autoinvestor:
Ja
Zweitmarkt:
Nein
Gebühren für Zweitmarkt?:
Nein, es gibt keinen Zweitmarkt.
Kreditverkauf möglich? :
Ja, Kredite können mit Gebühren verkauft werden. Sobald ein Kredit in die Verspätung geht, ist ein Verkauf nicht mehr möglich.

Registrierung/Anmeldung

Registrierungsprozess:
Neben der Registrierung bei Lenndy wird eine ebenfalls kostenlose Registrierung bei dem Finanzdienstleister Payersa benötigt.
Einzahlung:
Eine Einzahlung erfolgt über den Finanzdienstleister Paysera.
Auszahlung:
Eine Auszahlung erfolgt über den Finanzdienstleister Paysera.
Werden Steuern einbehalten?:
Es werden keine Steuern einbehalten
Bonus für Anmeldung²:
Es gibt keinen Bonus für Neukunden
Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fehler gefunden? Das tut uns leid. Teile uns den Fehler doch bitte direkt über das Kontaktformular mit. Vielen Dank!
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Inhalte teilst. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.