Vorstellung Estateguru

Estateguru (direkt 0,5% Cashback sichern *) ist eine Immobilien Crowdinvesting Plattform für kurz- und mittelfristige Immobilienkredite.
Bisher wurden 46,3 Mio. Euro an Kreditvolumen (Stand März 2018) abgewickelt.
282 Projekte wurden finanziert, wovon 115 erfolgreich zurückgezahlt wurden. Einen Kreditausfall hat es bisher noch nicht gegeben (Stand März 2018).

Estateguru im Quickcheck

  • Immobilien stehen im Fokus.
  • Laufzeit der Kredite liegt zwischen 12-60 Monaten.
  • Die Immobilienprojekte kommen aus Estland, Lettland, Litauen, Finnland und Spanien.
  • Die Kredite haben einen maximalen Loan-to-Value (kurz: LTV) von 75%.
  • Die Kredite sind mit einer erstrangigen oder zweitrangigen Hypothek besichert.
EstateGuru Webseite Crowdinvesting
Die Webseite der Immobilien Crowdinvesting Plattform

 Wie funktioniert Estateguru?

  1. Du registrierst dich bei Estateguru (jetzt direkt registrieren *).
    Beachte bitte! Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und dein Wohnort und Bankkonto müssen sich innerhalb der EU befinden.
  2. Danach musst du dich noch authentifizieren. Bei Estateguru wird deine E-Mail und deine Handynummer per SMS überprüft. Zudem wird ein Foto/Scan von deinem Personalausweis benötigt.
    Beachte bitte! Aufgrund von Geldwäsche- und Anti-Terrorismusfinanzierung kannst du dein eingezahltes Geld nur abheben, wenn du dein Pass oder Personalausweis hochgeladen hast.
  3. Um mit deinem Investment zu starten, musst du Geld einzahlen. Dies geschieht mit einer SEPA Überweisung. Die genauen Details erhältst du per E-Mail und kannst diese in deinem Estateguru Dashboard einsehen. Eine Überweisung dauert in der Regel zwei Werktage, über den Zahlungseingang wirst du per E-Mail informiert.
  4. Auf Estateguru (direkt 0,5% Cashback sichern *) kann es vorkommen, dass du auf ein Projekt warten musst, weil aktuell keine Projekte zur Finanzierung bereit stehen. Wenn ein Projekt verfügbar ist, kannst du dir alle bereitgestellten Informationen durchlesen. Sollte dir das Projekt zusagen, kannst du ab 50 Euro investieren.
    Der Immobilienkredit kommt nur zustande, wenn das gewünschte Kapitalziel in der angegebenen Zeit eingesammelt werden kann. Sollten sich nicht genug Investoren finden, kommt der Kredit nicht zustande und alle bisher eingezahlten Gelder werden sofort erstattet.
  5. Nun kommt es auf die Laufzeit und auf die Rückzahlungsmodalitäten an, wann du mit ersten Rückzahlungen rechnen kannst.
Dashboard der Immobilien Crowdinvesting Plattform EstateGuru
Das Dashboard der Crowdinvesting Plattform

Die Kreditnehmer

Kreditnehmer können bei Estateguru (jetzt direkt registrieren *) ihre Immobilienprojekte einreichen. Das Projekt und der Kreditnehmer/Projektträger werden nun von der Crowdinvesting Plattform geprüft. Wenn die Prüfung erfolgreich ist, wird das Projekt zur Finanzierung freigegeben.
Aktuell erscheinen 1-2 Immobilienprojekte pro Woche.

Die Immobilien auf Estateguru

Die Immobilienprojekte kommen aus Lettland, Estland, Litauen und seit Anfang 2018 sind Finnland und Spanien dazu gekommen. Über neue Projekte wird man per E-Mail informiert.
Alle Kredite haben einen maximalen Loan-to-Value (kurz: LTV) von 75%. Das bedeutet, läuft der Kredit über 75.000 Euro, so ist die Immobilie 100.000 Euro Wert.
Der Umfang der Kredite liegt zwischen 20.000 Euro und 3 Mio. Euro. Die Rendite liegt zwischen 8% – 13%.

Beachte bitte! Investoren, die manuell investieren, sollten schnell sein. Gerade Projekte unter 100.000 Euro werden sehr schnell durch die Autoinvestor-Investoren gefüllt.

Sicherheiten

Die Kredite sind mit einer erst- bzw. zweitrangigen Hypothek geschützt. Diese ist im Grundbuch eingetragen und läuft auf das Unternehmen „Estateguru Tagatisagent OÜ“, das nicht mit Estateguru verbunden ist. Das Unternehmen wird von einer Anwaltskanzlei überwacht.
Die erst- bzw. zweitrangigen Hypothek ist nicht vergleichbar mit einem Nachrangdarlehen. Bei der erstrangigen Hypothek können weder Banken, Lieferanten oder Dienstleister an den Ansprüchen etwas ändern.

Manuell Investieren

Selten gibt es mehr als ein Projekt, sodass Anleger Geduld mitbringen müssen.
Die investierten Kredite können vom Investor nicht mehr verkauft werden, es gibt keinen Zweitmarkt.
Einmal investiert muss die Laufzeit des Kredites abgewartet werden.

Der Autoinvestor

Bei Estateguru (direkt 0,5% Cashback sichern *) ist der Funktionsumfang des Autoinvestors von der Investmenthöhe pro Projekt abhängig.
Investiert man unter 500 Euro pro Projekt, so kann man lediglich die Laufzeit (bis 12 Monate, bis 24 Monate oder bis 60 Monate) wählen. Weitere Einstellungen sind nicht möglich.

Der Autoinvestor von EstateGuru
Der Autoinvestor ist erst ab 500 Euro pro Projekt sinnvoll nutzbar

Erst ab einer Investmenthöhe von 500 Euro und mehr pro Kredit gibt es weitere Optionen für den Autoinvestor. Nun lassen sich die Parameter für Zins, LTV, Kredittyp und Kreditsicherheit einstellen.

Beachte bitte! Durch die Limitierung des Autoinvestors kann ein manuelles Investieren durchaus Sinn machen. Zumal bei Estateguru nur mit 1-2 Projekten pro Woche zu rechnen ist.

Gebühren

Auf der Immobilien Crowdinvesting Plattform Estateguru werden keine Gebühren fällig.

Steuern

Es werden keine Steuern einbehalten.

EstateGuru

Crowdinvesting
EstateGuru Logo

Zu EstateGuru *

Allgemeines

Adresse:
Tartu mnt 10/Pääsukese 2, Tallinn, 10145, Estonia
Land:
Estland
Telefon:
+372 6412 777
E-Mail:
Webseite:
Mitarbeiter:
-
Anbieter Deutschsprachig?:
Nein
Mobile App?:
Nein

Key Facts

Gestartet in:
2014
Plattform Typ:
Crowdinvesting
Zinsen:
8% - 13%
Durchschnittliche Rendite:
12,45%
Gebührenpflichtig?:
Nein
Volumen:
ca 2 Mio. Euro im April 2018
Kummuliertes Volumen:
54 Mio. Euro (Stand Mai 2018)
Externe Kreditgeber?:
Ja
Umsatz letztes Jahr:
-
Gewinn letztes Jahr:
-

Investment Cases

Kreditarten:
  • Immobilienkredite
Kredite vorfinanziert:
Nein
Länder:
  • Estland
  • Finnland
  • Lettland
  • Litauen
  • Spanien
Währungen:
  • Euro
Kreditlaufzeiten:
von 12 bis 60 Monaten
Mindestinvest:
50 Euro

Sicherheiten

Buyback:
Nein
Buyback Dauer:
-
Sicherheiten:
erstrangige oder zweitrangige Hypothek

Features

Autoinvestor:
Ja
Zweitmarkt:
Nein
Gebühren für Zweitmarkt?:
false
Kreditverkauf möglich? :
Nein, ein Verkauf ist nicht möglich.

Registrierung/Anmeldung

Registrierungsprozess:
Die Anmeldung bei EstateGuru ist einfach.
Einzahlung:
Eingezahlt wird per SEPA-Überweisung.
Auszahlung:
Die Auszahlung ist einfach und kann über das Dashboard angestoßen werden.
Werden Steuern einbehalten?:
Es werden keine Steuern einbehalten
Bonus für Anmeldung²:
Jeder geworbene Neukunde erhält 0,5% Bonus auf seine Investitionen, die er innerhalb der ersten 3 Monate unternimmt.
Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fehler gefunden? Das tut uns leid. Teile uns den Fehler doch bitte direkt über das Kontaktformular mit. Vielen Dank!
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Inhalte teilst. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.