Steckbrief DoFinance

Die P2P Kredite Plattform DoFinance (zur P2P Plattform *) wurde 2017 gegründet. Die P2P Plattform gehört zur Alfa Finance Group, die bereits seit 2015 im Kreditgeschäft tätig ist. Auf DoFinance werden nur Kredite angeboten, die aus der eigenen Firmengruppe stammen.
Die P2P Plattform funktioniert etwas anders als andere P2P Kreditplattformen. Man entscheidet sich für eins von drei Investmentmodellen zu 6%, 8% oder 12%.

DoFinance im Quickcheck

  • Die Buyback Garantie ist ohne Wartezeit und zahlt am ersten Tag des Ausfalls.
  • Anlage in 6%, 8% oder 12% Kredite möglich, die unterschiedliche Rahmenbedingungen haben.
  • Laufzeit der Kredite zwischen 1 und 60 Monaten.
  • Aktuell werden nur Kredite aus Polen angeboten, die Firmengruppe ist aber auch in Georgien und Indonesien aktiv.
Die DoFinance Webseite
Die Webseite der P2P Plattform

 

Wie funktioniert DoFinance?

  1. Du registrierst dich bei DoFinance (jetzt direkt registrieren *).
    Beachte bitte! Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und dein Wohnort und Bankkonto müssen sich innerhalb der EU befinden.
  2. Nach dem Login kannst du dich bei DoFinance authentifizieren. Du brauchst ein Foto/Scan von deinem Personalausweis.
    Beachte bitte! Aufgrund von Geldwäsche- und Anti-Terrorismusfinanzierung kannst du dein eingezahltes Geld nur abheben, wenn du dein Pass oder Personalausweis hochgeladen hast.
  3. Um mit deinem Investment zu starten, musst du Geld einzahlen. Dies geschieht mit einer SEPA Überweisung. Die genauen Details erhältst du per E-Mail und kannst diese in deinem Dashboard einsehen. Eine Überweisung dauert in der Regel zwei Werktage.
  4. Sobald deine Überweisung eingegangen ist, kannst du den Autoinvestor einstellen und investieren. Nimm dir Zeit und überlege, welches der drei Anlagemodelle für dich in Frage kommen. Auch ein manuelles Investieren ist möglich.
  5. Nun kommt es auf die Kredite und deren Rückzahlungsmodalitäten an, wann du mit ersten Rück- und Zinszahlungen rechnen kannst.
Das Dashboard bei DoFinance - P2P Kredite
Das persönliche Dashboard

 

Die Kreditgeber und Kredite

Alle Kreditgeber kommen aus der Unternehmensgruppe Alfa Finance Group, der auch DoFinance (zur P2P Plattform *) angehört. Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Töchtern in den Ländern Polen, Georgien und Indonesien aktiv.
Aktuell werden nur Kredite aus Polen angeboten, man arbeite aber bereits an der Integration der Kredite aus Indonesien.

Die besondere Buyback-Garantie bei DoFinance

Generell sind alle Kredite mit der Buyback Garantie versehen. Diese greift bei DoFinance sofort, ab dem ersten Tag des Verzugs. Damit gibt es keinerlei Wartezeiten bei Verzögerungen der Kreditnehmer.

Der Autoinvestor

Der Autoinvestor ist bei dieser P2P Kreditplattform etwas anders. Dieser ist nicht frei konfigurierbar, sondern stellt dich vor die Wahl zwischen einer Anlage mit 6%, 8% oder 12% Zinsen.

Der Autoinvestor bei der P2P Kredite Plattform
Der Autoinvestor mit seinen drei Anlageoptionen

Kredite mit einem Zinssatz von 6% haben eine Laufzeit ab 1 Monat. Die Kredite mit 8% gehen bei 2 Monaten und die mit 12% Zinsen bei 6 Monaten los. Die drei Optionen unterscheiden sich nicht nur im Zinssatz, sondern auch bei einer eventuellen Kündigung/Verkauf, siehe Abschnitt „Kreditanteile kündigen“.

Zweitmarkt

Es gibt keinen Zweitmarkt auf DoFinance (jetzt direkt registrieren *), auch ein Verkauf auf den Primärmarkt/Erstmarkt ist nicht möglich.
Allerdings gibt es die Option, seine Kreditanteile zu kündigen, wenn du diese über den Autoinvestor erworben hast. Bei manuellen Investitionen ist auch die Kündigung nicht möglich!

Kreditanteile kündigen

Ein Verkauf seiner Kreditanteile ist auf dieser P2P Kredite Plattform nicht möglich. Wenn man aber über den Autoinvestor investiert ist, kann man seine Kreditanteile kündigen, um zeitnah an sein Kapital zu kommen.
Die Kündigung hat verschiedene Bedingungen:

  • Im 6%-Plan kann man sein Geld samt der aufgelaufenen Zinsen 14 Tagen nach der Kündigung erhalten.
  • Der 8%-Plan bietet die Möglichkeiten an, sein Geld 14 Tagen ohne Zinsen wieder bekommen oder nach 28 Tagen mit den Zinsen.
  • Und im 12%-Plan kann man sein Kapital nach 28 Tagen ohne Zinsen wieder erhalten. Eine Kündigungsvariante mit der Auszahlung der Zinsen gibt es nicht.

Du solltest daher genau überlegen, welcher Investmentcase für dich in Frage kommt.

Gebühren

Auf DoFinance werden keine Gebühren für Investoren fällig.

Steuern

Auf der P2P Plattform werden keine Steuern einbehalten.

DoFinance

P2P Kredite
DoFinance Logo

Zu DoFinance *

Allgemeines

Adresse:
Antonijas iela 5
Riga
Land:
Lettland
Telefon:
+371 676 303 63
E-Mail:
Webseite:
Mitarbeiter:
10 Mitarbeiter
Die Alfa Finance Group hat mehr als 100 Mitarbeiter.
Anbieter Deutschsprachig?:
Ja
Mobile App?:
Nein

Key Facts

Gestartet in:
2017
Plattform Typ:
P2P Kredite
Zinsen:
6% - 12%
Durchschnittliche Rendite:
6,49%
Gebührenpflichtig?:
Nein
Volumen:
2,3 Mio. Euro im April 2018
Kummuliertes Volumen:
-
Externe Kreditgeber?:
Nein
Umsatz letztes Jahr:
-
Gewinn letztes Jahr:
-

Investment Cases

Kreditarten:
  • Darlehen mit kurzer Laufzeit
  • Verbraucherkredite
Kredite vorfinanziert:
Ja
Länder:
  • Polen
Währungen:
  • Euro
Kreditlaufzeiten:
von 1 bis 60 Monaten
Mindestinvest:
10 Euro

Sicherheiten

Buyback:
Ja
Buyback Dauer:
1 Tag, der Buyback wird bei Verspätung sofort ausgelöst, es gibt keine Wartezeiten.
Sicherheiten:
Die Kredite sind unbesichert.

Features

Autoinvestor:
Ja
Zweitmarkt:
Nein
Gebühren für Zweitmarkt?:
-
Kreditverkauf möglich? :
Man kann seine Kreditanteile je nach Investmentart, mit einer Wartezeit, kündigen.

Registrierung/Anmeldung

Registrierungsprozess:
Die Registrierung bei DoFinance ist einfach.
Einzahlung:
Die Einzahlung erfolgt mittels SEPA-Überweisung.
Auszahlung:
Die Auszahlung kann über das Dashboard angestossen werden.
Werden Steuern einbehalten?:
Es werden keine Steuern einbehalten
Bonus für Anmeldung²:
Es gibt keinen Bonus.
Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fehler gefunden? Das tut uns leid. Teile uns den Fehler doch bitte direkt über das Kontaktformular mit. Vielen Dank!
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Inhalte teilst. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.